Nun ja, in Italien auf dem Festland sind in jeder Nothaltebucht auf der Autobahn mehrere Abfallkörbe… hier auf Sardinien ist das etwas anders… hier findet man in einigen Orten nicht einen einzigen öffentlichen Mülleimer… demnach schmeißen viele Menschen ihren Müll einfach aus dem Auto heraus an der Straße oder Landstraße in die Pampa … wir jedoch nicht… wir fahren nun so unseren Hausmüll (halt mal Abfall vom Frühstück oder eine leere Flasche) durch die Gegend… so wie auch heute. Dann kommen wir in ein Örtchen und erblicken gleich mehrere öffentliche Mülleimer und nutzen die Gelegenheit. Ich verteile unseren „Müll“ auf zwei verschiedene Eimer (und es handelte sich keinesfalls um einen großen blauen Müllsack oder so) und als ich damit fertig bin, spricht mich aus ca. 20 Metern Entfernung ein semi-freundlicher Sarde auf italienisch an… ich gehe also näher heran, zum einen, weil ich ihn aufgrund der Entfernung schon nicht verstanden habe und weil ich ihm erklären möchte, dass ich kein italienisch verstehe… näher dran erklärt er mir, dass es Fremden verboten ist, dort Müll zu entsorgen (ich habe kein Schild erblicken können) und dass der Bereich video-überwacht wird und wir jetzt ein Ticket erhalten. Ich frage ihn, ob wir den Müll wieder mitnehmen sollen und er antwortet, dass das jetzt egal sei, das Ticket kommt eh….
Dieser freundliche Mensch hätte mir das gut und gern auch vor meiner Müll-Entsorgung mitteilen können, er stand da schon eine Weile…
Ganz ehrlich? Ich entsorge meinen Müll in einem öffentlichen Mülleimer und bekomme dafür einen Einlauf??? Und dann wundern sich die Menschen, dass es Leute gibt, die den Müll einfach mitten in der Pampa entsorgen???
