Verdammt früh morgens, draußen war es nicht nur bitter kalt, nein, es war auch noch stockfinster, führte uns unser Weg in den Luftkurort Zorge in Niedersachsen. Dort kurz außerhalb dieses kleinen und nahezu verlassenen Dorfes liegt der Campingplatz im Waldwinkel. Mitten im Harz, ruhig gelegen und fast leer. Als wir dort ankamen, standen außer uns noch zwei weitere Womo’s, die jedoch am selben Tag noch aufbrachen, so standen wir dort ganz allein und in vollkommener Ruhe – zwar auch komplett ohne Handy-Empfang, aber es war unglaublich friedlich und ruhig.

Wir haben uns auf dem Platz für zwei Tage angemeldet und haben dann erstmal ganz in Ruhe gefrühstückt. Danach haben wir uns die Wanderschuhe angezogen, die Wasserflaschen in dem Rucksack verstaut und sind eine Runde Wandern gegangen. Geplant waren so ca. 6 km… hab ich schon erwähnt, dass wir ein unglaubliches Talent haben, von dem eigentlichen Wanderweg abzukommen und dann werden aus 6 km schon schnell mal 9 km… das Wetter war toll, die Sonne schien und irgendwie haben wir immer wieder Wege gefunden, die immer nur bergauf gehen…




Wir hatten glücklicherweise die richtigen Klamotten an und sogar Mützen dabei, denn in der Sonne war es super angenehm, im Wald jedoch konnte es auch schnell sehr schattig werden. Irgendwann haben wir zurück zum Womo gefunden… oben auf den Bergen hatten wir kurz ein 4G-Netz und konnten so ein wenig „navigieren“… zurück am Womo wollten wir zusammen kneippen, der Campingplatz hat ein Kneipp-Becken, mir war es jedoch zu kalt und Mike, der Mutige, wagte sich dann allein ins Eis-Wasser

Danach haben wir im Womo schön heiß geduscht, ich hab Kartoffeln gekocht und Mike hat draußen das Huhn gegrillt. Das war echt lecker und nach dem Marsch hatten wir auch riesigen Hunger.
Am nächsten Morgen bzw. Vormittag gingen wir wieder wandern, wir erkundeten das Dorf… hey, hier gibt es nicht mal einen Supermarkt…
Hier ein paar Eindrücke aus Zorge



Im Kurpark gibt es auch ein Kneipp-Becken – nur leider ohne Wasser, dafür aber mit einem interessanten Hinweisschild


Danach ging es für uns wieder in den Wald wandern… aus geplanten 5 km wurden dann mal 8 km… auch hier haben wir uns ein wenig verirrt.. und dann dennoch glücklicherweise zurück zum Womo gefunden.
Hier ein paar Fotos vom Wandern…







Mike ist dann mal wieder kneippen gegangen, während ich versuchte, mich in der Sonne ein wenig aufzuwärmen… abends wurde lecker gegrillt, es gab frischen Salat dazu und danach haben wir noch die eine oder andere Runde Tridom (Triple Domino) gezockt…
